Jungfraujoch - hochalpine Baustelle
Seit über 30 Jahren sind wir auf dem Jungfraujoch mit diversen Projekten als Elektroplaner mit dabei. Auf 3454 m. ü. M. sind die hochalpinen Baustellen eine spannende Herausforderung - so auch beim Projekt Erweiterung Gleis 3.
Erweiterung Gleis 3
Der unterirdische Bahnhof Jungfraujoch besteht aus einem System von untereinander verbundenen Kavernen und Stollen. Die beiden Bahnhofhallen bilden dabei den Knotenpunkt. Hier zentrieren sich der gesamte Personenfluss. In der Bahnhofhalle Gleis 3 wurden neue, behindertengerechte Hochperrons erstellt, die Gleisgeometrie begradigt und der Bahnhof für das Betriebskonzept mit V-Bahn mit kurzen Zugwendezeiten angepasst. Durch die Vergrösserung der unterirdischen Perronzugänge wurden die Besucherströme optimiert. Zudem wurden sie durch den Bau einer neuen, unterirdischen Lagerkaverne vom Güterverkehr getrennt.
Durch die Profilaufweitung der Bahnhofhalle Gleis 3 sowie der zugehörigen Perronzugänge wurden folgende Ziele erreicht:
kurze Zugwendezeiten
behindertengerechte Perrons
optimierte Fahrgastströme
begradigte Gleisgeometrie
Boess erbrachte folgende Leistungen als Elektroplaner:
Planung einer neuen Unterverteilung
Planung des neuen Kabelrohrbockes
Leistungsbedarfsermittlung
Beleuchtungsplanung
Planung der Schwachstrominstallation
Planung der Starkstrominstallation
Kabedimensionierung
Koordination und Fachbauleitung
Modern und technisch auf dem neusten Stand ist der Bahnhof auf dem Jungfraujoch nach der Erweiterung des Gleis 3. Auch dieser Teil wird dem Slogan - Top of Europe - gerecht.
Bauherrschaft
Jungfraubahn AG
3800 Interlaken
Objekt / Standort
Bahnhof Jungfraujoch
Baukosten Elektro
CHF 1.0 Mio
Zeitraum
2018 - 2021