FTTH Ausbau im Engadin, früher Wintereinbruch
14. Februar 2020
Die UPC Schweiz GmbH baut in den Gemeinden Samedan und Pontresina im Oberengadin ein neues FTTH Netz. Die Tiefbauarbeiten und der Kabelzug sind in Pontresina bereits bei 80%, in Samedan bei 75% der anzuschliessenden Liegenschaften erledigt. Während der Wintermonate wird nun der Inhouse Ausbau durch die Elektroinstallateure vorangetrieben.
Werkleitungsbau und Hausanschluss
Der Werkleitungsbau erfolgt mit eigenen Leitungen und im Netz der lokalen Energieversorger. Boess Engineering AG ist im Mandat mitverantwortlich für die örtliche Bauleitung. Die Arbeitsbedingungen werden durch den frühen Wintereinbruch in diesem Hochtal erschwert. Das Team ist gefordert, denn nun ist eine sehr präzise Planungsabstimmung und präsente Bauleitung gefordert. Damit die Schneeräumung durch kommt, müssen die Tiefbauarbeiten zwingend vor dem nächsten Schneefall abgeschlossen sein. Wir sichern die Baustellen und hoffen auf wärmere Temperaturen. Sobald eine Schönwetterperiode eintritt, schliessen wir die Arbeiten unter Hochdruck ab und sind für den nächsten grossen Schnee gewappnet.
Ausblick
Die Arbeiten werden, sobald es die Verhältnisse zulassen, spätestens aber nach Ostern (Mitte April), wieder aufgenommen. Der Projektabschluss ist auf den Herbst 2020 geplant.
Dem Auftraggeber UPC Schweiz GmbH, den lokalen Energieversorgern sowie dem ganzen Planungs- und Ausführungsteam danken wir für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen.
Autor: Rudolf von Gunten, Projektleiter, Boess Engineering AG