Jobs
Staumauer Wasserfassung Vallember in der Val Susauna bei Chapella (S-chanf)
Staumauer Wasserfassung Vallember in der Val Susauna bei Chapella (S-chanf)

08. Dezember 2020
 

Strom aus Wasser für unsere Steckdose

Bis der Strom aus der Steckdose kommt, bedarf es so einiges. Dies läuft grösstenteils im Hintergrund ab und wird von den Nutzern häufig nicht bewusst wahrgenommen. Das Positive vorneweg: es handelt sich bei diesem Projekt um erneuerbare Energie.

Die Engadiner Kraftwerke (EKW) zählen zu den grössten Wasserstromproduzenten der Schweiz und liegen inmitten der atemberaubenden Natur des Schweizerischen Nationalparks.

 

Entsander separieren das Gestein vom Wasser

Das Wasser wird aus Gebirgsstauseen und aus natürlichen Zuflüssen mehrerer Bergseitentäler gesammelt und in die Wasserspeicher geleitet resp. gepumpt. Bei den Wasserfassungen wird viel Sand und hartes Gestein mit sogenannten Entsandern vom Wasser separiert. Dies geschieht mit Stahlwehren, Bauwerken, Stahlrechen, Hydraulikpressen, Schützen, Druckmessungen und Überwachungssensoren.

Das Tosbecken unterhalb des Stauwehrs der Wasserfassung S-chanf
Das Tosbecken unterhalb des Stauwehrs der Wasserfassung S-chanf
Abgesondertes Geröll bei der Wasserfassung Varusch
Abgesondertes Geröll bei der Wasserfassung Varusch

Erneuerung der technischen Ausrüstungen Wasserfassungen S-chanf

Im Moment werden die Anlagen auf Grund der Abnutzung erneuert. Es kommen alle klassischen Ingenieurdisziplinen zum Einsatz: Bau, Mechanik, Stahlbau, Elektro, Regel- und Leittechnik. Korrekt planen ist dabei die besondere Herausforderung, denn die zuflussarme Winterzeit muss entsprechend ausgenützt werden. Im Winter wird fleissig umgesetzt, installiert und wieder in Betrieb genommen.

Trockener Entsander Varusch
Trockener Entsander Varusch
Projektbesprechung im Entsander Varusch
Projektbesprechung im Entsander Varusch

Fischtreppen

Fischtreppen ermöglichen es den Fischen trotz Hindernis weiterhin in die Laichgebiete zu kommen. Diese werden als Bypass zu den Anlagen gebaut und sind überwacht und geregelt.

 

Leistungen Boess

In enger Zusammenarbeit mit der EKW konnten wir für das Teilprojekt Elektro- und Leittechnik das Bauprojekt erarbeiten, die offene Submission nach GATT/WTO durchführen und die Ausführung leiten und begleiten. Die Planung, Spezifikation und die Submission für die Elektroanlagen, die Regel- und Leittechnik wurden erfolgreich abgeschlossen. Nun stecken wir mitten in der Ausführung und freuen uns auf die baldige Inbetriebnahme.

 

Der Gesamtprojektleiter Curdin Barblan von der EKW berichtet:

«Die Retrofit Wasserfassungen S-chanf ist ein tolles, spannendes und herausforderndes Projekt. Die Zusammenarbeit mit diesem gut abgestimmten, interdisziplinären und kompetenten Team bereitet mir grosse Freude!»
 

Autor: Giacum Krüger, Gebietsleiter Graubünden und Tessin, Boess Engineering AG