Jahresrevue 2021 - Teil 3
22.12.2021
Mehr Zugkapazitäten: Grossprojekt Bern West
Im Grossprojekt "Bern West" der SBB/BLS und der Stadt Bern/EWB wirken wir in allen 5 Teilprojekten mit. Wir bringen unsere Fähigkeiten in den Bereichen Fahrstromplanung, Elektroplanung, Telekomunikation und Gebäudetechnik ein.
Der neue Holligentunnel - zentrales Element des Projektes «Bern West Leistungssteigerung» ermöglicht eine niveaufreie Kreuzung der Züge im Gleisfelde, dadurch kann die Verkehrskapazität der Strecke erhöht werden.
Die bestehende Unterführung Steigerhubel wird aufgehoben, eine neue Quartierverbindung wird erforderlich.
Am fast gleichen Standort gibt es in Zukunft eine attraktive Langsamverkehr (LV) Passerelle für den Fuss- und Radverkehr, der eine direkte Verbindung zum neuen Fachhochschul Campus der Berner Fachhochschule schafft.
Autor: Adrian Kocher, Bereichsleiter Elektroplanung öffentlicher Verkehr, Boess Engineering AG
Die neue Bahnhofshalle Jungfraujoch - dem höchst gelegenen Bahnhof Europas - erstrahlt in frischem Glanz!
Wir freuen uns, konnten wir dieses Jahr die «Erweiterung Gleis 3» im Bahnhof Jungfraujoch termingerecht fertigstellen und an die Jungfraubahnen übergeben. Mit dem Bau des Gleis 3 konnten die Kapazitäten erhöht werden, somit können noch mehr Leute die schöne Aussicht auf dem Jungfraujoch geniessen - und dies erst noch barrierefrei!
Autor: Manuel Blötzer, Projektleiter, Boess Rüegg AG
Planung und Ausführung «Erneuerung Betriebs- und Sicherheitsausrüstung» im Tunnel Linterfluh
Der 627m lange Tunnel Linterfluh wurde 1986 erbaut
Er verbindet die Gemeinden Frutigen und Adelboden und ist somit zentrale Passage für Ausflügler im Winter- wie im Sommerhalbjahr.
herausfordernd ist die Koordination der verschiedenen Unternehmer sowie die Umgebungseinflüsse im Tunnel.
Autor: Jasko Cornelsen, Projektleiter, Boess Rüegg AG
Dr nöi Breitsch - Werkleitungsprojekt im Grossformat
Anfang Oktober 2021 haben wir die Fertigstellung des ersten Abschnitts vom Kursaal bis zum Breitenrainplatz mit einem Quartierfest in der Moserstrasse gefeiert.
Die grösste Herausforderung war, dass die Bauarbeiten allesamt unter laufendem Betrieb stattfinden mussten. Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten, konnten wir das erfolgreich umsetzen. In diesem Blog, gibt es mehr Informationen zum Grossprojekt.
Wir freuen uns schon heute, auf die zweite Intensivbauphase welche im Sommer 2022 startet.
Autor: Thomas Bolliger, Geschäftsführer / Projektleiter, Boess Infra AG