Jobs
Bahnhof Oberglatt mit bereits erhöhtem Mittelperron
Bahnhof Oberglatt mit bereits erhöhtem Mittelperron

15. September 2020
 

Umbau SBB Bahnhof Oberglatt

Nicht alle Bereiche im SBB Bahnhof Oberglatt entsprechen den heutigen Anforderungen an hindernisfreien Zugängen zum Zug. Der Bahnhof wird so umgebaut, dass ein stufenfreies Einsteigen möglich ist.

                           

Erhöhung der Perrons

Die SBB erhöht den Perron am Gleis 1 und den kompletten Mittelperron an den Gleisen 2 und 3 auf eine Höhe von 55 Zentimeter und ermöglicht damit einen stufenfreien Einstieg in die Niederflurzüge. Weiter wird die Perron Möblierung erneuert und angepasst. Dies entspricht den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) und ermöglicht so, Menschen mit eingeschränkter Mobilität, ein möglichst autonomes Reisen. Stufenfreies Ein- und Aussteigen ist zudem auch für Reisende mit Gepäck oder Kinderwagen ein Komfortgewinn und beschleunigt das Umsteigen. Dies dient wiederum der Pünktlichkeit der Züge.

Neuer Perron mit Fundament für Wartehalle inkl. Kabelerschliessung
Neuer Perron mit Fundament für Wartehalle inkl. Kabelerschliessung
BOESS Mitarbeiter beim Baustellenrundgang
BOESS Mitarbeiter beim Baustellenrundgang

Planung Kabelkanalisationen

BOESS hat für den Umbau des Bahnhofs sämtliche Kabelkanalisationen und die entsprechenden Kabel geplant. Dies beinhaltete die Projektierung und Koordination von Werkleitungen der Fachbereiche Technische Anlagen, Sicherheitsanlage, Telecom und Weichenheizung. Im Moment begleiten die Mitarbeiter von BOESS die Ausführung und tragen so einen wesentlichen Beitrag zur pünktlichen Inbetriebnahme der umgebauten Perrons bei.

Projektdetails

SIA-Phasen: 31-51 Abgeschlossen, Phasen 52 und 53 abgeschlossen bis Oktober 2020
Bausumme Kabel: ca. 650. kCHF
Zeitraum: 2017 – 2020

 

Autor: Sandro Mirasolo, Co-Teamleiter, Boess Infra AG