Jobs
Ohne neue Fahrbahn fährt kein Zug
Ohne neue Fahrbahn fährt kein Zug

26. Januar 2021
 

Die SBB erneuert jährlich 230 km Gleise und Weichen im Gesamtwert von ca. CHF 500 Mio. Für die Planung dieser Erneuerungsprojekte verstärkt sich die SBB mit diversen externen Ingenieurbüros. Dies ist auch im Fall des Fachbereiches Kabel so. Die Planung wird bei der SBB von der Project Factory Fahrbahn koordiniert. Um kürzere Durchlaufzeiten zu erzielen, werden die Projekte nach Möglichkeit standardisiert.

Boess unterstützt in vielen Kabel-Projekten
Wir unterstützen den Fachbereich Kabel der SBB mit der Erarbeitung von ca. 20 Projekte in der ganzen Deutschschweiz. Die Projekte werden in der Phase Bauprojekt sowie zum Teil in der Phase 51 überarbeitet. Die Projekte werden vor Ort analysiert, die Umbaumassnahmen definiert und anschliessend mit Planunterlagen dokumentiert.

Erstellen Begehungsplan

Die Fahrbahnerneuerung ist in mehrere Stufen unterteilt. Bei Stufe 2 und 3 muss vor Ort, die Querungstiefe, der Gleisabstand zum Schacht bzw. Trasse gemessen und die Auslastung des Trasses (max. 80% erlaubt) angeschaut werden. Je nach Fahrbahnerneuerung wird eine andere Maschine für die Ausführung eingesetzt. Ein Kabelsituationsplan wird als Resultat aus dem Begehungsplan und der Definition des Maschineneinsatzes erstellt. Darin sind die arbeiten für den Unternehmer wie auch für die SBB Mitarbeiter ersichtlich.

Begehungsplan
Begehungsplan
Kabelsituationsplan
Kabelsituationsplan

Nachdem alle Fachdienste koordiniert, die zu schützenden Kabel definiert und der Ersatz von Querungen und Schächten eingezeichnet wurde, kann mit den Vorbereitungen der Arbeiten vor Ort begonnen werden: Streckensperrungen werden eingereicht, Unternehmer beauftragt und Material bestellt. Nach einem Kick-off kann es los gehen. Die Maschinen werden gestartet.

Nach viel Schweiss und Lärm ist das neue Gleis an Ort und Stelle. Der Unterbau ist erneuert und die provisorisch verschobenen Elemente platziert. Jetzt kann wieder gefahren werden. Um einen sicheren und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, werden bereits die nächsten Kilometer für die Erneuerung vorbereitet.

SIA-Phasen: 32-51
Zeitraum: 2017 - 2020
 

Autor: Mario Jenny, Projektleiter, Boess Infra AG