Jobs
Sicherheit ist wichtig: auch bei herausfordernden Umgebungsbedingungen auf dem Gleisfeld
Sicherheit ist wichtig: auch bei herausfordernden Umgebungsbedingungen auf dem Gleisfeld

18.03.2022


Die Boess Gruppe legt grossen Wert auf die Sicherheit ihrer Mitarbeitenden. Dafür ist unter anderem der Sicherheitsbeauftragten (SIBE) zuständig, der mit einem zertifizierten Sicherheitskonzept proaktiv für die Unversehrtheit am Arbeitsplatz sorgt.

 

Das Wichtigste zuerst: Bei uns gilt der Grundsatz: «Stopp bei Gefahr – Gefahr beheben – Weiterarbeiten». Diesen Leitsatz hat Boess im Sicherheitssystem fest verankert. Nach ihm werden alle bestehenden Mitarbeitenden instruiert – Neueintretende innerhalb der ersten Arbeitswochen.
 

Zweitens bieten wir themenspezifische Kurse und Schulungen an. Ende 2021 haben wir für Projekt- und Bauleiter, sowie deren Vorgesetzten den themenspezifischen Kurs «Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz für Projekt- und Bauleiter» durchgeführt. Ziel war es, den Teilnehmenden nach einem kurzen Refresher in Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz die gesetzlichen Grundlagen, ihre Rechte, Pflichten und Verantwortlichkeiten zu vermitteln. Ein weiterer wichtiger Hauptpunkt war die neue Bauarbeitenverordnung 2022, die seit dem 1. Januar 2022 in Kraft ist. Der Dozent, Jürg Hermann von der INNOBAU GmbH, vermittelte diese Thematiken auf spannende und kurzweilige Art und Weise.

Fachwissen ist gefordert
Fachwissen ist gefordert
Passende PSA für die jeweilige Aufgabe ist Pflicht
Passende PSA für die jeweilige Aufgabe ist Pflicht

Drittens planen wir für das Jahr 2022, unser Wissen in Nothilfe systematisch zu verbessern. Damit möchten wir sicherstellen, dass unsere Mitarbeitenden bei einem allfälligen Notfall – sowohl im privaten wie auch im beruflichen Umfeld – rasch und kompetent Hilfe leisten können. Folgendes steht auf unserer Wunschliste: Notsituationen beurteilen, richtige Alarmierung, Wunden und Druckverband, Verbrennungen und Verstauchungen, Lagerung von bewusstlosen Personen, Hilfe bei Herzinfarkt / Hirnschlag und Kreislaufstillstand sowie dem Einsatz eines Defibrillators.

Schliesslich sollen an allen 12 Standorten der Boess Gruppe genügend Nothelfende ausgebildet werden. Da die Anzahl der Mitarbeitenden an den unterschiedlichen Standorten sehr variiert und die Kurse in Deutsch und in Französisch angeboten werden sollen, bedingt dies Durchführungen an mehreren Standorten in verschiedenen Landesteilen.
 

Zuletzt noch die beste Nachricht: Dem SIBE sind aktuell keine schweren Arbeitsunfälle bekannt. Mit der gezielten Ausrichtung unseres Handelns möchten wir dafür sorgen, dass dies auch in Zukunft so bleibt.


Autor: Matthias Junker, Stv. CEO Boess Gruppe, Sicherheitsbeauftragter