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Visualisierung Unterstation
Visualisierung Unterstation

26. Juni 2020
 

Komplette Erneuerung des Fahrstrom-Unterwerkes

Die Privatbahn TMR (Transports Martigny et Régions SA) plant die komplette Erneuerung des bestehenden 16 kV 50 Hz / 900 VDC Fahrstrom-Unterwerkes. Dieses Unterwerk befindet sich in der Gemeinde Vernayaz und wurde in den 1960er Jahren erstellt. Die aktuellen Anlagen wurden teilweise erneuert und angepasst.
 

Im Streckenabschnitt zwischen den Bahnhöfen Vernayaz und Salvan muss die Bahn bei einer Streckenlänge von nur 3,5 km einen Höhenunterschied von 480 m überwinden. Dieser Abschnitt ist daher mit einem Zahnradbahnsystem ausgestattet, mit einer maximalen Neigung von 200 ‰.
 

Aufgrund der Umgebungsbedingungen der eingleisigen Bahnstrecke und des geplanten Fahrplanes können sich die aufwärts- und abwärtsfahrenden Züge in diesem Streckenabschnitt nicht kreuzen. Folglich kann die von den abwärtsfahrenden Zügen erzeugte Energie nicht von den aufwärtsfahrenden Zügen aufgenommen werden und muss in Bremswiderständen (Rheostaten) in Wärme umgewandelt werden.
 

Bau eines neuen rückspeisefähigen Unterwerks

Das Projekt umfasst den Bau eines neuen rückspeisefähigen Unterwerks, um die Versorgungssicherheit und Energieeffizienz der Bahnstromversorgung der Linie 132 zu verbessern. TMR und SEIC SA (Energieversorger des 50Hz-Netzes) nutzen die Erneuerung des Unterwerkes, um einen lokalen Energiespeicher in die Anlage zu integrieren. Die zurückgewonnene Bremsenergie auf der Strecke Salvan und Vernayaz wird so in den lokalen Batterien gespeichert. Der lokale Energieversorger SEIC kann so die nationale Netzgesellschaft Swissgrid bei der Frequenzregulierung des schweizerischen Stromnetzes unterstützen.

Grundriss
Grundriss Unterwerk-Vernayaz
Erdungskonzept des Unterwerkes und des Depot
Erdungskonzept des Unterwerkes und des Depot

Die Netzkoppelung macht's möglich

Durch die umfassende Netzkopplung zwischen dem Bahnnetz und dem Stromversorgungsnetz mit lokalem Energiespeicher können Bedarfsspitzen abgedeckt und die schweizweite Frequenzstabilität verbessert werden. Zudem können die aufwärtsfahrenden Züge mit Energie versorgt werden.
 

Das neue Unterwerk wurde so ausgelegt, dass auch der zukünftige Bedarf der Bahninfrastruktur versorgt, sowie die eine möglichst flexible Wartung der Anlage ermöglicht werden kann. Zusätzlich soll das Erdnetz des Depots von Vernayaz und Verfügbarkeit der Anlagen verbessert werden.
 

Wir realisieren bis Ende 2022

Ziel ist es, bis Dezember 2022 das Unterwerk realisiert zu haben. Das Plangenehmigungsdossier wird derzeit erstellt. Boess erbringt in diesem Projekt Leistungen der Gesamtprojektleitung, der Fachplanung der elektrischen Hoch- und Niederspannungsanlagen sowie der Erdungsanlagen.
 

Autor: Romain Bridy, Verantwortlicher Westschweiz, Boess Engineering AG