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Bushof Süd mit erweitertem Bushofdach, neuer Platzbeleuchtung und neuer Verteilkabine
Bushof Süd mit erweitertem Bushofdach, neuer Platzbeleuchtung und neuer Verteilkabine

24. April 2020
 

Die Flughafen Zürich AG realisiert das Projekt «Erweiterung der landseitigen Passagierflächen (ELP)». Dazu wird der Parkplatz P30 vor den Parkhäusern P1 und P2 temporär aufgehoben und stattdessen entsteht in den kommenden Monaten eine Baugrube. Den bisherigen Nutzern des Parkplatzes muss während dieser Zeit eine Ersatzfläche zur Verfügung gestellt werden.
 

Bisherige Nutzung Parkplatz P30

Taxi, Limousinen und Reisecars, welche Fluggäste an die jeweiligen Destinationen fahren oder sie von dort an den Flughafen Zürich bringen, verkehren auf der Vorfahrt Ankunft. Für die Überbrückung allfälliger Wartezeiten vor der Benützung der Vorfahrt steht ihnen der Parkplatz P30 zur Verfügung.

Taxis auf dem P30
Taxis auf dem P30
Baustelle auf dem P30
Baustelle auf dem P30

Verschiebung Nutzflächen Parkplatz P30 während der Realisierung des Projekts ELP

Damit die verschiedenen Nutzer des P30 während der Realisierung des Projektes ELP die Wartezeiten auf anderen Flächen überbrücken können, mussten der Parkplatz P12, der sich auf der östlichen Seite des Flughafens Zürich befindet, ausgebaut und zusätzlich der Bushof Süd zwischen dem P3 und des Glattalbahntrassees entsprechend angepasst und erweitert werden. Neben dem Tiefbau mussten sämtliche Elektroinstallationen angepasst und erweitert werden.

Neue Verteilkabine beim Bushof Süd
Neue Verteilkabine beim Bushof Süd
Beleuchtung auf dem erweiterten Parkplatz P12
Beleuchtung auf dem erweiterten Parkplatz P12

Planungsleistungen BOESS

BOESS hat für dieses Projekt, neben der Koordination mit dem Tiefbau, die Anpassungen der Elektro-Infrastruktur geplant. Dies beinhaltete die Projektierung und Bauleitung von Werkleitungen (LWL, SS, NS und MS), Verteilkabinen, öffentlicher Beleuchtung (Parkplatz- und Platzbeleuchtung) und Blitzschutz des Bushofdachs sowie die Koordination des Neubaus der Schrankenanlagen und der Verschiebung des Taxiwartehauses – also ein sehr breites Spektrum.

SIA-Phasen: 31-53
Bausumme Elektro: ca. 0.5 Mio. CHF
Zeitraum: 2017 – 2020
 

Autor: Thomas Bolliger, Projektleiter, Boess Infra AG